Gemeindeleben und Gemeindeformen

Gemeinde ist für uns ein Zusammenspiel aus Organismus und Organisation, aus Reflexion nach Innen und Einsatz nach Außen.

In unseren Gottesdiensten wollen wir unsere Gäste nicht nur willkommen heißen, sondern ihnen auch einen verständlichen Zugang zu Gott ermöglichen.

 

Kleingruppen in unterschiedlichen Formen und mit unterschiedlichen Themen prägen außerdem das Gemeindeleben und sind für viele die zweite Säule neben dem Gottesdienst.

 

Mit pädagogischen und sozialen Angeboten wollen wir den Menschen unserer Stadt in verschiedenen Lebenssituationen Unterstützung oder Anknüpfungspunkte geben. Damit wollen wir christliche Nächstenliebe praktisch werden lassen.

Jörg & Susanna

«Es ist schön, unterschiedliche Menschen zu Gast zu haben oder auch bei verschiedenen Leuten zu Gast zu sein. Durch das Auslosen der Gäste ergibt sich immer wieder eine neue Konstellation, wo man Leute aus der Gemeinde trifft, die man vielleicht bisher noch nicht so gut kannte. Das hält auch schöne Überraschungen bereit. Indem man die eigenen Türen öffnet, passiert Gemeinde somit auch zu Hause.»

— Jörg & Susanna